Die Begriffe „Destination“ bzw. „Destinationsmanagement“ bestimmen seit den 1990er Jahren nicht nur die fachliche Diskussion innerhalb der Tourismusforschung, sondern auch die touristische Praxis. Auf den ersten Blick ist dieser Boom verwunderlich, denn „Destination“ bedeutet nicht mehr als „Zielgebiet einer Reise“. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich aber, dass mit dem Begriff nicht einfach nur eine andere, modern klingende Bezeichnung für touristische Ziele eingeführt wurde, die zuvor als Fremdenverkehrsorte, Ferienregion oder Reisegebiete bezeichnet worden sind. Der Begriff „Destination“ signalisiert in mehrfacher hinsicht ein völlig neuartiges Grundverständnis der Abgrenzung, Funktion und Aufgaben touristischer Zielgebiete.

Dieses neue Grundverständnis wird in diesem Modul näher untersucht. Dazu gehören die Themen:

·       Was ist eine Destination?

·       Wozu sind Destinationen notwendig?

·       Welche Aufgaben hat Destination?

·       Destinationsbildung und Destination Governance

·       Destinationsmanagement und partizipative Teilhabe

·       Destinationsmanagement und Nachhaltigkeit