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Willkommen im Kurs
Digitale Anwendungen in der betriebswirtschaftlichen Praxis
Sie lernen die Bedeutung von IT im Unternehmen kennen. Wir werden uns mit wesentlichen Grundlagen der IT für die betriebliche Praxis aus Sicht von Fachabteilungen beschäftigen, ohne dabei zu tief in die Informatik vorzudringen. Sie werden die operative und analytische Anwendungssysteme kennenlernen, ihre Anwendungsgebiete, Funktionalitäten und Bereitstellungsformen. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden Sie erfahren, wie Projekte mit betrieblichen Anwendungssystemen ablaufen, welche Best Practice sich etabliert hat und wie typische Methoden im Projektalltag erfolgreiche eingesetzt werden können.
Lernziele
Kapitel 1 - Grundlagenwissen
Sie wissen, wie Anwendungen im Unternehmen aufgebaut sind.
Sie können Geschäftsdaten entsprechend ihrer Nutzung klassifizieren und wissen.
Sie wissen mit dem Begriff Mandantentrennung etwas anzufangen und können einordnen, wann eine Trennung erforderlich wird.
Sie kennen den Unterschied zwischen Geschäftsdaten und -objekten und können diese darstellen.
Sie kennen Dialog- und Hintergrundfunktionen und können Beispiele nennen, wann beide Varianten eingesetzt werden.
Ihnen sind drei unterschiedliche Typen von Geschäftsschnittstellen bekannt, sowie die gängigsten Technologien, um diese anzuwenden.
Sie wissen, was Modelle sind und wozu sie verwendet werden.
Sie wissen, was Geschäftsprozesse sind und wie sie analysiert werden können.
Sie kennen unterschiedliche Modellierungstechniken zur Darstellung von Geschäftsprozessen.
Sie haben gelernt, wie sich Geschäftsprozesse in Form von EPKs abbilden lassen.
Kapitel 2
Sie kennen den Unterschied zwischen operativen und analytischen Anwendungssystemen.
Sie haben wesentliche operative Anwendungssysteme kennengelernt und wissen, wann und wofür sie eingesetzt werden.
Sie kennen die Basisfunktionalitäten von ERP, CRM, MES, PIM und Systemen zur Verwaltung von Dokumenten und anderen unstrukturierten Inhalten.
Sie verstehen den Prozess von der Fragestellung zur Erkenntnis.
Sie haben die Grundlagen von relationalen Datenbanken verstanden und können die verschiedenen Relationen in ein Datenmodell überführen.
Sie kennen den analytischen Prozess und wissen, wie dieser durch Data Warehousing abgebildet werden kann.
Sie wissen, wie ETL und OLAP verwendet wird und worin die Herausforderungen bestehen.
Sie kennen die verschiedenen Bereitstellungsformen von Anwendungssystemen und die unterschiedlichen Lizenzmodellansätze.
Kapitel 3
Sie kennen die unterschiedlichen Vorgehensweisen, um Projekte im Bereich betriebliche Anwendungssysteme durchzuführen.
Sie kennen die Bestandteile des agilen Vorgehensmodells „Scrum“ in allen Facetten (Kernelemente, Rollen, Meetings) und dessen Ablauf.
Sie haben gelernt, welche Vorgehensmodelle für welche Art von Projekten am besten geeignet sind und welche Vor- und Nachteile das jeweilige Vorgehen mit sich bringt.
Sie kennen die Phasen des Best Practice-Ansatzes und wissen welche Methoden sich in den jeweiligen Phasen am besten eignen und wie sie angewendet werden.
Den Teilnahme-Link für die Konsultationstermine (z.B. den Statusbericht) findet Ihr in der E-Mail, die an das jeweilige Gruppen-Mitglied versendet wurde. Das heißt, diejenigen unter Euch, die als Ansprechpartner im Termin eingetragen sind, sollten den Link an die Teammitglieder verteilen.