Fragen zur Finanzplanung

Re: Fragen zur Finanzplanung

von Mona Mirtsch -
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Liebe Maiya,

folgendes ist für den SBP Finanzplanung vorgesehen (werden wir im Rahmen des Workshops auch noch intensiv besprechen):Beschreibt bitte die Ausgangssituation mit Annahmen als Kalkulationsgrundlage. Bezüglich der Pläne sind gefordert

1. Ein Liquiditätsplan auf Monatsbasis. Legt hierbei den Fokus auf das erste Jahr und schreibt dies fort für die nächsten 2 Jahre (d.h. notwendig für Jahr1, für Jahr 2 und Jahr 3) inklusive notwendiger Anpassungen. Neben den Zahlungseingängen sind bei den Zahlungsausgängen auch Tilgung/Zinsen/Investitionen zu berücksichtigen. Dabei ist auch ein Finanzierungsplan mit Eigen- und Fremdkapital (Kapitalherkunft) notwendig. Der Liquiditätsplan soll jeweils für den Worst/Real/Best Case erstellt werden bei den 3 Jahren.

--> Um deine Frage zu beantworten: es ist ein Worst/Real/Best Case gefordert. Hier jeweils noch in drei Eventgrößen zu unterteilen erscheint mir zu komplex. Überlegt, ob ihr bspw. mit einer Eventgröße startet oder Gewichtungen vornehmt - je nachdem wir eure Planungen dazu aussehen. Und dies beantwortet auch deine dritte Frage zu dem Planungshorizont. Falls ihr den 3-Jahreshorizont überschreiten möchtet (bspw. im Rahmen einer Break-Even Analyse) könnt ihr das gerne tun, dies ist für die detaillierte Finanzplanung jedoch nicht notwendig. 

2. Eine Plan-GuV auf Jahresebene für die ersten drei Jahre für den Worst/Real/Best Case. Beachtet hierbei, dass sich dies ja aus dem Liquiditätsplan ableitet, wobei zusätzlich die Abschreibungen zu berücksichtigen sind. Investitionen und Tilgung von Krediten sind hingegen nicht Teil einer GuV im Gegensatz zum Liquiditätsplan. 

--> Zu deiner Frage: Sponsoring oder Crowdfunding sind Einnahmequellen, die sowohl im Liquidationsplan als auch in der Plan-GuV auftauchen. Plant es im Liquiditätsplan in dem Monat ein, wo ihr es für realistisch erachtet. Wir werden in dem Workshop mit einer Excel-Tabelle gemeinsam einen Liquiditätsplan erstellen. 


3. Als Info, da es noch in Folien in der Understand-Phase erwähnt wird: Eine Plan-Bilanz ist nicht notwendig und steht auch nicht mehr in der Taskbeschreibung drin (im Gegensatz zu den Vorjahren). 

Viele Grüße
Mona