Folgende Leitfragen zum Markting sollten in Ihrem Social Business Plan beantwortet werden:

Preis- und Konditionenpolitik

  • Welche Preisstrategie wird verfolgt und warum?
  • Zu welchem Preis wird das Produkt/die Leistung angeboten?
  • Auf welche Weise wird der Preis festgelegt? Welche Kalkulation liegt diesem Preis zugrunde?
  • Falls relevant: Welche Zahlungsbedingungen gibt es?

Vertriebspolitik

  • Welche Kosten enstehen durch den Vertrieb?
  • Wie hoch ist die Kundenanzahl?
  • Benötigt das Produkt/die Leistung eine umfangreiche Verkaufsberatung?
  • Welche finanziellen und personellen Ressourcen stehen für den Vertrieb zur Verfügung?
  • Welche Absatzgrößen werden in welchen Zeiträumen angesteuert?
  • Welche Zielgebeite werden im Markt angesteuert?

Kommunikationspolitik

  • Wie erfahren Kunden von dem/der Produkt/Dienstleistung?
  • Welche Werbemaßnahmen werden für welchen Zeitpunkt in in welcher Häufigkeit geplant?
  • Welches Budget ist dafür eingeplant?
  • Welche öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen werden außerhalb von Werbung noch geplant?

Quelle: Schellberg et al., 2018

Last modified: Tuesday, 3 June 2025, 9:24 AM