(DE) Leitfragen Marketing
Abschlussbedingungen
Folgende Leitfragen zum Markting sollten in Ihrem Social Business Plan beantwortet werden:
Preis- und Konditionenpolitik
- Welche Preisstrategie wird verfolgt und warum?
- Zu welchem Preis wird das Produkt/die Leistung angeboten?
- Auf welche Weise wird der Preis festgelegt? Welche Kalkulation liegt diesem Preis zugrunde?
- Falls relevant: Welche Zahlungsbedingungen gibt es?
Vertriebspolitik
- Welche Kosten enstehen durch den Vertrieb?
- Wie hoch ist die Kundenanzahl?
- Benötigt das Produkt/die Leistung eine umfangreiche Verkaufsberatung?
- Welche finanziellen und personellen Ressourcen stehen für den Vertrieb zur Verfügung?
- Welche Absatzgrößen werden in welchen Zeiträumen angesteuert?
- Welche Zielgebeite werden im Markt angesteuert?
Kommunikationspolitik
- Wie erfahren Kunden von dem/der Produkt/Dienstleistung?
- Welche Werbemaßnahmen werden für welchen Zeitpunkt in in welcher Häufigkeit geplant?
- Welches Budget ist dafür eingeplant?
- Welche öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen werden außerhalb von Werbung noch geplant?
Quelle: Schellberg et al., 2018
Zuletzt geändert: Dienstag, 3. Juni 2025, 09:24