Folgende Leitfragen zur SWOT-Analyse sollten in Ihrem Social Business Plan beantwortet werden:

Stärken

  • Welche Vorteile hat ihr Unternehmen?
  • Worin sind Sie besser als alle anderen?
  • Welche einzigartigen/günstigen Ressourcen haben Sie?
  • Worin sehen andere Ihre Stärken?
  • Welche Faktoren führen zum Erfolg?
  • Was ist das Alleinstellungsmerkmal, das "schlagende Verkaufsargument"?

Schwächen

  • Was könnten Sie verbessern?
  • Was sollten Sie vermeiden?
  • Worin, vermuten Sie, sehen Menschen aus demselben Bereich Ihre Schwächen?
  • Welche Faktoren bzw. Schwächen führen zum Misserfolg?
  • Fehlendes Know-How?
  • Haben Sie eine geringe Finanzkraft oder sind Sie abhängig von Partnern?

Chancen

  • Welcher interessanten Trends sind Sie sich bewusst?
  • Welche Chancen entdecken Sie?
  • Welche Veränderungen im Kundenverhalten gibt es?
  • Was tut sich auf den Märkten und im technologischen Bereich?
  • Welche Gesetzesändeurngen betreffen Sie direkt und inwiefern?
  • Welchen Einfluss haben gesellschaftliche Entwicklungen?
  • Welche lokalen Ereignisse sind von Interesse und bieten Ihnen Chancen?

Risiken

  • Was macht die Konkurrenz?
  • Welche Hindernisse bzw. Risiken stehen im Weg?
  • Ändern sich Qualitätsstandards, Produkte oder Dienstleistungen?
  • Bedrohen "sich stetig wandlende" Technologien Ihre Position?
  • Haben Sie Schulden oder andere finanzielle Schwierigkeiten?
  • Stellen Schwachstellen eine ernsthafte Gefahr dar?

Quelle: Schellberg et al., 2018

Остання зміна: вівторок 3 червня 2025 09:26 AM