Folgende Leitfragen zur Organisation sollten in Ihrem Social Business Plan beantwortet werden:

Rechtsform:

  • Welche Rechtsform hat Ihr Start-Up?
  • Warum wurde diese Rechtsform gewählt?
  • Inwiefern wird das Konzept des Verantwortungseigentums berücksichtigt?

Organisation:

  • Organigramm: Ist es übersichtlich?
  • Organigramm: Sind Arbietsabläufe und ggf. Hierarchiestrukturen erkennbar?
  • Organigramm: Stimmt das Organigramm mit den Unternehmenszielen überein?
  • Prozesse: Sind Prozesse klar definiert und beschrieben?

Personal:

  • Wie viele Mitarbeitende werden benötigt?
  • Welche Qualifikationen werden für gegenwärtige und zukünftige Aufgaben benötigt?
  • Wie wird fehlenden Qualifikationen begegnet?
  • Wie und wo können benötigte Mitarbeitende gewonnen und gefunden werden?
  • Welche Kosten fallen für Mitarbeitende an?
  • Welche Eigenschaften sollen Mitarbeitende mitbringen?
  • Welche Aufgaben haben Mitarbeitende?
  • Wie sollen Mitarbeitende langfristig motiviert und gebunden werden?

Standort:

  • Welchen Sitz hat das Social Start-Up?
  • Warum wurde dieser Standort gewählt?

Netzwerke und Kooperationen:

  • Welche Aktivitäten sollen vom Unternehmen selbst ausgeführt werden?
  • Welche Mittel (quantitativ und qualitativ) werden zur Produkt- bzw. Dienstleistungserstellung benötigt?
  • Wie hoch ist der Bedarf an Input-Faktoren (Rohmaterialien, Materialien für die Dienslteistungserstellung)?
  • Was soll selbst gemacht werden ("make"), was soll zugekauft werden ("buy")?
  • Mit welchen Partnern soll zusammengearbeitet werden? Was sind die Vorteile der Zusammenarbeit für das Social Start-Up und die Partner:innen?

The following guiding questions about the organisation should be answered in your social business plan:

Legal form:

  •     What is the legal form of your start-up?
  •     Why was this legal form chosen?
  •     To what extent is the concept of responsible ownership taken into account?


Organisation:

  •     Organisation chart: Is it clear?
  •     Organisational chart: Are work processes and, if applicable, hierarchical structures recognisable?
  •     Organisational chart: Is the organisational chart consistent with the company's goals?
  •     Processes: Are processes clearly defined and described?


Personnel:

  •     How many employees are needed?
  •     What qualifications are needed for current and future tasks?
  •     How will the lack of qualifications be addressed?
  •     How and where can the required staff be recruited and found?
  •     What are the costs for employees?
  •     What qualities should employees have?
  •     What tasks do employees have?
  •     How should employees be motivated and retained in the long term?


Location:

  •     What is the location of the social start-up?
  •     Why was this location chosen?


Networks and cooperations:

  •     Which activities are to be carried out by the company itself?
  •     What resources (quantitative and qualitative) are needed to produce the product or service?
  •     How high is the demand for input factors (raw materials, materials for service production)?
  •     What should be made in-house ("make"), what should be bought in ("buy")?
  •     With which partners should cooperation take place? What are the advantages of the cooperation for the social start-up and the partners?
Last modified: Monday, 7 April 2025, 10:51 AM