Folgende Leitfragen zum Markt sollten in Ihrem Social Business Plan beantwortet werden:

Zielmarkt:

  • Existiert ein Markt für die Leistungen und Produkte zu dem Presi un din der Form, wie das Angebot geplant ist? Wie kann dieser Markt beschrieben und abgegrenzt werden?

Zielgruppe:

  • Wer soll das Angebot wahrnehmen bzw. kaufen?
  • Wodurch lässt sich die Zielkund:in charakterisieren?
  • Welchen Preis können und wollen die Zielkund:innen bezahlen?

Kaufverhalten des Zielgruppe:

  • Kaufmotiv: Warum wird gekauft? Was ist der Grund für die Kaufentscheidung?
  • Beeinflusser: Wer beeinflusst und wer trifft die Kaufentscheidung?
  • Verkaufsort (Point of Sale): Wo wird gekauft? Welche Vertriebswege nutzt die Zielgruppe?
  • Kauffrequenz: Wie häufig wird gekauft?
  • Uhrzeit: Wann wird gekauft? Gibt es bestimmte Uhrzeiten, welche relevant sind?
  • Wie lässt sich die Zielgruppe erreichen?
  • Welche Produkte/Leistungen werden für die Zielgruppe bereits angeboten?
  • Wohin wird sich die Zielgruppe entwickeln? Folgt sie beispielsweise aktuellen Trends?

Wettbewerb:

  • Wer sind die Wettbewerber und wie viele gibt es?
  • Welche Arten von Wettbewerbern gibt es?
  • Welche Strategien verfolgen sie? Setzen sie z.B. auf günstige Preise, hohe Qualität, ein breites Angebot oder einen besonderen Service?
  • Wer dominiert den Markt bzw. wer steht besonders gut da - und woran liegt das?
  • Welche Preise hat die Konkurrenz?
  • Wie unterscheidet sich das eigene Angebot von dem der Wettbewerber? Und wirkt sich dieser Unterschied auf die Kaufentscheidung der Kunden aus?
  • Wie lautet das eigene Unternehmensziel? Was soll am Markt erreicht werden?

The following guiding questions about the market should be answered in your social business plan:

Target market:

  •     Does a market exist for the services and products at the price and in the form in which the offer is planned? How can this market be described and defined?


Target group:

  •     Who should take up or buy the offer?
  •     How can the target customer be characterised?
  •     What price are the target customers able and willing to pay?


Buying behaviour of the target group:

  •     Purchase motive: Why do they buy? What is the reason for the purchase decision?
  •     Influencers: Who influences and who makes the purchase decision?
  •     Point of sale: Where is the purchase made? Which sales channels does the target group use?
  •     Purchase frequency: How often are purchases made?
  •     Time: When do people buy? Are there certain times of day that are relevant?
  •     How can the target group be reached?
  •     Which products/services are already offered to the target group?
  •     Where will the target group develop? Does it follow current trends, for example?


Competition:

  •     Who are the competitors and how many are there?
  •     What types of competitors are there?
  •     What strategies do they pursue? Do they, for example, focus on low prices, high quality, a wide range of products or a special service?
  •     Who dominates the market or who is in a particularly good position - and what is the reason for this?
  •     What are the prices of the competition?
  •     How does your own offer differ from that of your competitors? And does this difference have an effect on the customer's buying decision?
  •     What is the company's own goal? What do you want to achieve in the market?
Last modified: Monday, 7 April 2025, 10:52 AM