(DE/EN) Guiding Questions/ Leitfragen Markt
Completion requirements
Folgende Leitfragen zum Markt sollten in Ihrem Social Business Plan beantwortet werden:
Zielmarkt:
- Existiert ein Markt für die Leistungen und Produkte zu dem Presi un din der Form, wie das Angebot geplant ist? Wie kann dieser Markt beschrieben und abgegrenzt werden?
Zielgruppe:
- Wer soll das Angebot wahrnehmen bzw. kaufen?
- Wodurch lässt sich die Zielkund:in charakterisieren?
- Welchen Preis können und wollen die Zielkund:innen bezahlen?
Kaufverhalten des Zielgruppe:
- Kaufmotiv: Warum wird gekauft? Was ist der Grund für die Kaufentscheidung?
- Beeinflusser: Wer beeinflusst und wer trifft die Kaufentscheidung?
- Verkaufsort (Point of Sale): Wo wird gekauft? Welche Vertriebswege nutzt die Zielgruppe?
- Kauffrequenz: Wie häufig wird gekauft?
- Uhrzeit: Wann wird gekauft? Gibt es bestimmte Uhrzeiten, welche relevant sind?
- Wie lässt sich die Zielgruppe erreichen?
- Welche Produkte/Leistungen werden für die Zielgruppe bereits angeboten?
- Wohin wird sich die Zielgruppe entwickeln? Folgt sie beispielsweise aktuellen Trends?
Wettbewerb:
- Wer sind die Wettbewerber und wie viele gibt es?
- Welche Arten von Wettbewerbern gibt es?
- Welche Strategien verfolgen sie? Setzen sie z.B. auf günstige Preise, hohe Qualität, ein breites Angebot oder einen besonderen Service?
- Wer dominiert den Markt bzw. wer steht besonders gut da - und woran liegt das?
- Welche Preise hat die Konkurrenz?
- Wie unterscheidet sich das eigene Angebot von dem der Wettbewerber? Und wirkt sich dieser Unterschied auf die Kaufentscheidung der Kunden aus?
- Wie lautet das eigene Unternehmensziel? Was soll am Markt erreicht werden?
The following guiding questions about the market should be answered in your social business plan:
Target market:
- Does a market exist for the services and products at the price and in the form in which the offer is planned? How can this market be described and defined?
Target group:
- Who should take up or buy the offer?
- How can the target customer be characterised?
- What price are the target customers able and willing to pay?
Buying behaviour of the target group:
- Purchase motive: Why do they buy? What is the reason for the purchase decision?
- Influencers: Who influences and who makes the purchase decision?
- Point of sale: Where is the purchase made? Which sales channels does the target group use?
- Purchase frequency: How often are purchases made?
- Time: When do people buy? Are there certain times of day that are relevant?
- How can the target group be reached?
- Which products/services are already offered to the target group?
- Where will the target group develop? Does it follow current trends, for example?
Competition:
- Who are the competitors and how many are there?
- What types of competitors are there?
- What strategies do they pursue? Do they, for example, focus on low prices, high quality, a wide range of products or a special service?
- Who dominates the market or who is in a particularly good position - and what is the reason for this?
- What are the prices of the competition?
- How does your own offer differ from that of your competitors? And does this difference have an effect on the customer's buying decision?
- What is the company's own goal? What do you want to achieve in the market?
Last modified: Monday, 7 April 2025, 10:52 AM