Liebe Alle,
hier ist Nr. 4. der Studiengangsnews. Und was gibt es Neues?
2. Semester: we miss you ... die Räume waren diese Woche (gerade zu Beginn) sehr leer. Ein harter Kern hat sich GERN mit Finanzierung + Investition beschäftigt und kam auch in den Genuss in Raum 02.112 am Mittwoch an die eigenen Vorlieben angepasste Sitz- und Arbeitsgelegenheiten aufzubauen. Also, kommt nächste Woche wieder zahlreich und nicht erst kurz vor der Prüfung mit der Frage, ob oder was prüfungsrelevant ist. So geht es nicht (erhobener Zeigefinger!).
4. Semester: auch hier gilt: we miss you, aber ihr dürft ja grad unterwegs sein und erfahren, wie gut Eure bislang erworbenen Kompetenzen und das Fachwissen mit den Anforderungen der Praxis zusammenpassen - wie es ist, nachhaltigen Kaffee zu kochen? Nein, natürlich nicht, Ihr macht viele tolle Dinge und verändert die Welt! Weiter so!
6. Semester: dies ist für viele die härteste aller Wochen - Exkursionswoche: mit dem Kollegen Mallok ging es Mo + Di raus in die Praxis und heute war ich mit Studierenden in Königslutter am Elm - Mikromesse zu Stadtstipendien für Studierende, die in der kleinen Stadt Transformation machen wollen. Manches war wirklich Mikro, aber Mega war, dass wir feststellten, was wir, im Vergleich zu so vielen anderen Studiengängen da draußen in der Welt, alles schon im BA Studium erleben konnten - und selber machen konnten. Seid stolz auf Euch und guckt nicht nur danach, was Euch vermeintlich noch im Studium fehlt. Seht lieber, was Ihr für tolle Möglichkeiten bei uns habt und erzählt darüber ... wir wollen mehr Studierende, mehr künftige Change Agents. Morgen, Freitag und Samstag geht es dann weiter mit Exkursionen in Berlin und am 8.4. sogar noch eine Runde ... dann ist aber Schluss und dann ist Zeit für die Bachelorarbeit. So soll es sein.
Alle: bittet meldet Euch doch Mal bei mir, wenn Ihr Euren Studiengang und Eure Hochschule am Tag der offenen Tür im Juni unterstützen wollt. Intrinsisch motivierte Menschen mag ich und wenn das nicht reicht, gibt es Geld für den Job! Hoch lebe der Homo Oeconomicus.
Dies kurz und ganz kurz zum Schluss eine wichtige Erkenntnis, die wir heute in Königslutter hatten: geht Mal wieder spazieren, forschend, machend! Auch kleine Schritte, aber geht los!
Grüße sendet Alexander Conrad
PS: wer von Euch am Sonntag große Schritte geht im Rahmen des Berliner Halbmarathons: viel Erfolg und vor allem Spaß und berichtet! Und wer dann gleich weiterlaufen möchte, meldet sich gern bei mir; wir haben im Mail 28k Werbellinseelauf mit ein bisschen "profiliertem" Gelände und auch im Mai Schorfheide 24 mit 30k, 50k und 100k Hike&Run (Schwerpunkt eher Hike) und HNEE-ies sind auch dabei! Schließt Euch gern an (diese Infos in meiner Funktion als Mitglied der AG Gesundheit der HNEE, was ist das eigentlich für ein Amt?)