Liebe Studierende, der Newsletter heute schon am Dienstag, weil kurze Woche,
und heute auch mit zwei wichtigen Botschaften:
1. Wenn Ihr in einer Initiative aktiv seid und Inhalte gern im Studiengang teilen wollt, schreibt mir einen kurzen Text mit allen relevanten Infos und ich gucke, dass ich das im Newsletter unterbringe. Ziel ist es, den Newsletter in normalen Wochen Donnerstag zu versenden. Zum Newsletter gab es bisher positives Feedback, insofern wird dieser fortgesetzt und nun auch geöffnet.
2. Prof. Benedikt (unser "Außenminister") hat vom DAAD Fördermittel zugesagt bekommen, die es fünf Studierenden (möglichst jene, die jetzt ins 5. Semester kommen oder jene, die noch ein 7. Semester dranhängen wollen, oder werden) ermöglichen noch in diesem Jahr - im Wintersemester - nach Vietnam an die Tueba Universität zu gehen und dort fünf Monate zu studieren. Bezahlt wird der Hin- und Rückflug und es gibt auch ein Stipendium für die Zeit vor Ort iHv. rund 1,2k. (EUR) pro Monat. Wir haben eine Vereinbarung mit der Tueba, die es möglich macht, dass wir bevorzugt Module aus den Vertiefungen von Uwe Demele und Britta Gossel durch entsprechende Module in Vietnam abbilden können d.h., die dort besuchten und bestandenen Module bei uns anrechnen. Folge ist, dass keine Zeit verloren geht und Ihr im 6. Semester mit den Vertiefungen weitermachen könnt. Ich biete auch an, dass Module meiner Vertiefung auch über Module an der Tueba abgebildet werden können. Summe: wir machen die Anrechnung möglich, so dass möglichst viele Studierende, die Interesse haben, das Angebot auch wahrnehmen können, bzw. sich bei uns für das Stipendium bewerben können, unabhängig von den gewählten Vertiefungen.
Wie geht es weiter. Bitte meldet Euch per Mail bei mir, wenn Interesse besteht. Alle, die sich melden, werden dann aufgefordert sich mit einem kurzen Motivationsschreiben offiziell um das Stipendium zu bewerben usw. zuvor machen wir aber noch eine kurze Inforunde zu Details, so dass Ihr nicht das Gefühl habt, die Katze im Sack zu "kaufen". Auch wer schon mal in Vietnam und an der Tueba war, kann sich melden, es ist ein weiterer Aufenthalt möglich.
Für die "jüngeren" Semester schon der Hinweis, dass das Angebot vermutlich auch im nächsten Jahr bestehen wird, wir hier aber erst noch im Sinne der guten Abstimmung der Angebote, prüfen, wie wir die Angebote für Ghana, Vietnam und andere Länder koordiniert und nicht sich kannibalisierend anbieten können. Uns ist sehr daran gelegen, dass Ihr Erfahrungen im Ausland sammelt und hier bekommt Ihr sogar Stipendien angeboten. Im Gegenzug kommen übrigens auch Studierende aus Vietnam zu uns und werden in die Module im Wintersemester eingebunden. Auch das bereichert!
Ok, dies erst einmal für diese Woche und auch noch vielen Dank für die Rückmeldungen zur Unterstützung des Marketings des Studiengangs und des Tags der offenen Tür. Ich habe dazu erste Gespräche geführt und bereits viele tolle Ideen gehört. Das macht richtig Spaß.