Liebe Alle,
die erste Semesterwoche ist fast geschafft! Nachfolgend einige Infos / Hinweise zum Studienbetrieb und anstehende Veranstaltungen:
Prüfungen (für alle): die Frist für die Anmeldung hat am 17.03. begonnen. Tobias Schulz hat darüber informiert. Bitte meldet Euch entsprechend an und dann notfalls auch wieder ab! Es git, wer nicht angemeldet ist, kann auch nicht an einer Prüfung teilnehmen. Die Dozierenden der HNEE haben hierzu eine Dienstanweisung, es geht einfach nicht.
Anwahl von Vertiefungen (4. Semester, 2. Semester bei Interesse): am 27.03. um 16 Uhr findet die Vorstellung der Vertiefungen statt. Es gab viele Meldungen, dass diese möglichst online angeboten werden soll. Das geschieht gern über folgenden Link (https://bbb.hnee.de/b/aco-ikl-aia-doa)
Bachelorseminar (6. Semester): Prof. Mallok hat bereits zum Bachelorseminar informiert und geht hier voran. Weitere Kollegen werden ein Bachelorseminar anbieten. Wovon hängt die Teilnahme ab? Einerseits von der Terminlage, andererseits auch davon, von welchem Kollegen / welcher Kollegin ihr beim Schreiben der Bachelorarbeit betreut werden wollt; falls Kolleg*innen (wie ich) kein eigenes Bachelorseminar anbietet, belegt dieses dann gern beim Kollegen Mallok (z.B.) und die Betreuung der Bachelorarbeit kann dann trotzdem bei mir erfolgen.
Bauarbeiten Bahn (alle): Vermutlich wird es ab April wieder Bauarbeiten an der Strecke geben, die auch einige Wochen andauern werden. Bitte informiert Euch und uns rechtzeitig zu Schwierigkeiten, sodass auch auf alternative Unterrichtsformen / -zeiten / -orte (wo das geht und Sinn macht) ausgewichen werden kann.
Suche nach Unterstützer*innen für den Tag der offenen Tür (alle): am 14.6. (Samstag) findet der TdoT statt, wer gern beim Repräsentieren des Studiengangs NOEM unterstützen möchte (worüber ich mich freuen würde), meldet sich bitte bei mir. In der Regel gibt es auch eine Aufwandsentschädigung - gern können sich auch die Agency N und das Forum N vorstellen!
Abschluss-Veranstaltung Uckerbot (alle): Am 24.03. (ab 11:30) findet im Rahmen der Abschlussveranstaltung des Projekts der Testlauf zur Schwarmrobotik statt. Wer sich fürs Projekt und für diesen Testlauf interessiert, kann gern online teilnehmen: https://bbb.hnee.de/b/ral-v3a-zir-qib
Sonstiges (alle): Hunde dürfen nicht mit in die Häuser der Hochschule! und: Ideen für NOEM-Events, Gastvorträge usw. gern an mich!
Dies kurz und bis nächste Woche,
Alexander Conrad